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Willkommen beim Internet Angebot der interdisziplinären deutschsprachigen Liste "Menschliches Verhalten in evolutionärer Perspektive".Sie finden auf diesen Seiten eine Liste mit Adressen von Forschern und Personen verschiedener Teildisziplinen, die im Bereich des menschlichen Verhaltens im Kontext der Evolutionstheorie arbeiten. Desweiteren bieten wir aktuelle Informationen, Termine, Buecher und Texte zum Thema.

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Aktuelle Nachrichten / News:

Neuerscheinung: Christian Lehmann, Singstreit, Ständchen und Signale. Zur Biologie und Evolution musikalischen Verhaltens

Lehmann, Christian
Singstreit, Ständchen und Signale. Zur Biologie und Evolution musikalischen Verhaltens.


Warum singt der Mensch? Auf welchen Wegen der Evolution haben wir die Fähigkeit gewonnen, uns musikalisch mitzuteilen? Die alltägliche akustische Kommunikation funktioniert durch das gesprochene Wort. Gesang nehmen wir als Kunst um der Kunst willen wahr. Doch die Physiologie des Stimmapparats und die Psychologie der Stimmwahrnehmung sprechen dafür, Singen auch als „biologisches Signal“, als evolutionäre Verhaltensanpassung zu verstehen.

Über Kulturgrenzen hinweg gibt es typische Verhaltenssituationen, in denen Menschen sich einer musikalisierten Form der Sprache bedienen. Ein Beispiel dafür ist der „Singstreit“: Traditionen gesungener Wortgefechte, die überall auf der Welt sehr ähnliche Merkmale aufweisen und wichtige soziale Funktionen erfüllen.

Die hier vorgestellten Befunde sind ein Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Evolution menschlicher Musik und Musikalität und deren Verhältnis zur Sprache – nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit Geoffrey Millers Aufsehen erregender These über Musik und Kunst als Ergebnisse sexueller Selektion.

 

Inhalt:

Einführung

Teil I: Signale •
Singen und MusizierenKönnen wir sprechen, weil wir singen können?Singstimme und SprechstimmeDer abgesenkte KehlkopfStimme als Indikator der physischen und psychischen VerfassungZuverlässige SignaleGeschlechtsdimorphismusOktavidentitätStimmlagen-PräferenzenWidersprüchliche Signale?

Teil II: Singstreit •
Mythologischer und literarischer ToposPraxis in rezenten und historischen KulturenDer musische Agon und seine HintergründeBemerkungen zur MethodikRang und Ansehen: Rhapsoden-Wettstreit in ZentralasienDrumming the scandal bei den TivHimou: Kontraktgesang der YanomamiTraditionen im deutschen SprachraumKulturübergreifende MusterRap und andere moderne FormenMusikalischer und physischer KampfFußball-FangesängeHakaVerhaltensbiologische AspekteRufe als Wettbewerbsmittel bei PrimatenTurnierkampf des MenschenRitualisierung und ReglementRisikoRhythmus und DrohenGeschlechtsspezifität„Energieüberschuss“-TheorieFazit: Warum Singstreit statt Disput?Innergruppen- und Zwischengruppen-KonfliktConcerto – Das Wettstreitmotiv in der europäischen KunstmusikBach gegen Marchand – David gegen GoliathWeitere Musiker-LegendenDer Kampf um das „hohe C“Musikwettbewerbe und Casting-Shows

Teil III: Ständchen •
Sind Musiker sexy?Geoffrey Millers HypotheseDie Asymmetrie der GeschlechterMan(n) müsste Klavier spielen können?Musikalität als Kriterium der Partnerwahl: Zwei empirische Untersuchungen1. Versuch in einer Internet-SinglebörseMethodeErgebnisse2. Fragebogen-UntersuchungMethodeErgebnisseDiskussionFolgerungen

Resümee und Ausblick •
Anhang zur Fragebogen-UntersuchungLiteraturverzeichnis


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