Kategorien

Flavia Bleuel

Flavia Bleuel

[Adresse mit Google Maps anzeigen]

Fachgebiet: Kommunikationsforschung, Medienpsychologie

Universität der Künste Berlin
Kommunikations- und Medienforschung
Mierendorffstr.28-30
10589 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/3185 2129 Webseite



Veröffentlichungen (Auswahl):

Vortraege auf Tagungen

Bleuel, F. (2010). Zeit ist relativ - Zur Bedeutung von Betrachtungszeiten in der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Vortrag auf der Tagung der DGPuK Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung. Universitaet der Kuenste Berlin, Januar.

Bleuel, F., & Hautz, P. (2009). Strategische Bildkommunikation - Eine Inhaltsanalyse praeferierter Online-Pressefotos. Vortrag auf der Tagung der DGPuK Fachgruppe Visuelle Kommunikation. University of Management and Communication Potsdam, Oktober.

Suckfuell, M., & Bleuel, F. (2009). The Relevance of Control and Competence for Media Psychological Research. Paper presentation on the 6th Conference the Media Psychology Division, University Duisburg-Essen, September.

Bleuel, F. (2009). Affective visual communication. Paper presentation in the Phd Workshop on the 6th Conference the Media Psychology Division, University Duisburg-Essen, September.

Bleuel, F. (2008). How to measure pleasure? Multimethodendesigns zur Messung von aesthetischen Emotionen und aesthetischen Urteilen. Vortrag im Forschungsforum an der Universitaet der Kuenste Berlin, Oktober.

Bleuel, F. (2008). Sortierstudien zur Exploration und Extraktion von rezeptionsorientierten Bildkategorien fuer Inhaltsanalysen und Wirkungsstudien.Vortrag auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe "Visuelle Kommunikation" zum Thema "Methoden der visuellen Kommunikations- und Medienforschung". TU Braunschweig, Oktober.

Bleuel, F. (2008). Media Reception Research and Facial Expression. Paper presentation on the 12th European Conference on Facial Expression. University of Geneva, July.

Schwerd, F. (2007). Emotionale Visiotype. Eine Analyse von Wirkpotentialen. Vortrag auf der gemeinsamen Fachtagung der DGPuK-Fachgruppe "Visuelle Kommunikation" und des Fachbereichs Geschichte und Soziologie der Universitaet der Konstanz zum Thema "Visuelle Stereotype". Universitaet Konstanz, Oktober.

Suckfuell, M., Schwerd, F., & Scharkow, M. (2007). Modalitaeten der Internetnutzung. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpsychologie zum Thema "Medienpsychologische Forschung in der Wissensgesellschaft” TU Dresden, September.

Schwerd, F., Scharkow, M., & Suckfuell, M. (2007). Online-Sortierstudien als Datenerhebungsinstrument. Vortrag auf der der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in der DGPuK zum Thema "Forschungsmethoden fuer die Markt- und Organisationskommunikation". Universitaet Salzburg, September.

Eingeladene Vortraege

Bleuel, F., & Scharkow, M. (2008). Multimediale Online-Sortierstudien. Vortrag auf dem Unipark-Anwendertag der Globalpark AG, Koeln, Dezember.

Schwerd, F. (2008). Methoden der Bildanalyse in der Kommunikationswissenschaft. Gastvortrag an der Universitaet Mozarteum, Salzburg, Maerz. Schwerd, F. (2006). Mimik auf Pressefotos. Gastvortrag an der Universitaet der Kuenste Berlin, Januar.

Beitraege in Fachzeitschriften

Schwerd, F. (2007). Mimik auf Pressefotos. Eine experimentelle Felduntersuchung zum Einfluss von emotionalen und neutralen Gesichtsausdruecken auf die Aufmerksamkeit und das Interesse von Rezipienten. In Deutsche Gesellschaft fuer Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.), Transfer -Kommunikationswissenschaftliche Nachwuchsforschung im Internet. 2/2007.

Koch, T. , & Schwerd, F. (2007). Visuelle Kompetenz lernen und lehren. BoeKWE-Fachblatt des Berufsverbandes oesterreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, 4, 27-29.

Buchbeitraege

Bleuel, F., Scharkow, M., Suckfuell, M., & Marks, G. (2010). Form follows function?- Eine Online-Sortierstudie zur Rezeption von Filmplakaten. In J. Woelke, M. Maurer, O. Jandura (Hrsg.), Forschungsmethoden fuer die Markt- und Organisationskommunikation. Koeln: Halem.

Bleuel, F. (2009). Emotionale Visiotype. Eine Analyse von Wirkpotenzialen. In T. Petersen, & C.Schwender (Hrsg.), Visuelle Stereotype. Koeln: Halem.




Powered by Sigsiu.NET