Kategorien

Prof. Dr. Frank Schwab

Frank Schwab

[Adresse mit Google Maps anzeigen]

Fachgebiet: (Evolutionäre) Medienpsychologie, Organisationspsychologie, Emotionsforschung

Julius Maximilians Universität Würzburg
Mensch Computer Medien
Oswald Külpe Weg 82
97074 Würzburg
D
Telefon: 0931 3182395 Webseite
Rottendorfer Weg 12 a
97273 Kürnach



Veröffentlichungen (Auswahl):

Artikel
Finger, J., Unz, D. & Schwab, F. (2010). Crime Scene Investigation: The Chief Inspectors’ Display Rules. Sex Roles.
Denter, S. & Schwab, F. (2008). Führungsstil und digit ratio. Zeitschrift für Sozialmangement. Journal of Social Management, 6 (2), 79-98
Unz, D. C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2008). TV news - the daily horror? Emotional effects of violent TV news. Journal of Media Psychology, 20 (4), 141-156.
Schwab, F. (2007). Evolutionäres Denken: Missverständnisse, Trugschlüsse und Richtigstellungen. Zeitschrift für Medienpsychologie. Themenheft. 19 (4), 140-144.
Schwab, F., Hurth, C. (2006). Schein oder Sein. Täuschung und Selbsttäuschung bei Führungskräften aus evolutionstheoretischer Perspektive. Zeitschrift für Sozialmanagement. Revue Europeenne des Sciences Sociales et du Management. 4 (2), 9-32.
Schwab, F. (2006). Are we amusing ourselves to death? Answers from evolutionary psychology. SPIEL. Siegener Periodikum zur internationalen empirischen Literaturwissenschaft, Jg.22 (2003) Heft 2, 329-338.
Schwab, F. (2001). Unterhaltungsrezeption als Gegenstand medienpsychologischer Emotionsforschung. Zeitschrift für Medienpsychologie. 13. Jg (N.F.1)/ Heft 2/ 2001, S. 62-72.

 

Hrsg
Schwab, F. (Gastherausgeber) (2007). Themenheft: Evolutionäre Medienpsychologie. Zeitschrift für Medienpsychologie. 19. Jg. Heft 4. Göttingen: Hogrefe.

 

Mongraphien
Schwab, F. (2010). Lichtspiele - Eine Evolutionäre Medienpsychologie der Unterhaltung. Stuttgart: Kohlhammer.
Schwab, F. (2004). Evolution und Emotion. Evolutionäre Perspektiven in der Emotionsforschung und der angewandten Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.

 

Buchbeiträge
Schwab, F. & Schwender, C. (akzeptiert) The Descent of Emotions in Media: Darwinian Perspectives. In: K. Dövelin, C. v. Scheve, E. Konijn (Eds.) Handbook of Emotions and the Mass Media, Routledge
Schwab, F. (2008). Evolutionary Theory. In W. Donsbach (ed.), The International Encyclopedia of Communication, Volume 4. (pg. 1615-1620). Oxford, UK, and Malden, MA: Wiley-Blackwell.
Schwender, C. & Schwab F. (2007). Grundlagen der emotionalen und ästhetischen Medienwahrnehmung. In J. Eder, K. Fahlenbrach & A. Bartsch (Hrsg.) Audiovisuelle Emotionen. Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote. (S. 60 -85). Köln: Von Halem Verlag.
Schwab, F. (2003). Unterhaltung. Eine evolutionspsychologische Perspektive. In W. Früh & H.-J. Stiehler (Hrsg.). Theorie der Unterhaltung. Ein interdisziplinärer Diskurs (S. 258-324) Köln: Von Halem Verlag.




Powered by Sigsiu.NET